Sie sind hier » Startseite / Dreifaltigkeitsberg

Wallfahrtskirche auf dem Dreifaltigkeitsberg    

Dreifaltigkeitsberg
78549 Spaichingen

Telefon: 07424/95835-0
Telefax: 07424/95835-29
www.spaichingen-claretiner.de

 

Turm der Dreifaltigkeitsbergkirche: 21,17 m

 

 

Dreifaltigkeitsfest 12. Juni 2022

Herzliche Einladung zum Dreifaltigkeitsfest

Nachdem wir alle in diesen Tagen dankbar sind, dass die Pandemie uns derzeit keine weitere Maskenpflicht mehr abverlangt und wir wieder voller Freude in Maiandachten oder Eucharistiefeiern unsere Stimmen erheben können, bauen wir darauf dieses Jahr das Dreifaltigkeitsfest in der gewohnten Weise feiern zu können. In unserer Gegend wird seit dem 11. Jahrhundert die Hl. Dreifaltigkeit besonders verehrt. Durch das Versprechen eines Hirtenjungens, der sein Vieh verloren hatte wurde ein Bildstöckchen errichtet und später im Jahr 1415 eine Kapelle. In den heutigen Ausmaßen der Kirche verehren die Spaichinger Christinnen und Christen mit vielen Gläubigen aus der Umgebung unseres geliebten Dreifaltigkeitsberges die Dreieinigkeit. So darf ich Sie alle im Namen der Gemeinschaft auf dem Berg einladen, dieses Mal in Dankbarkeit gegenüber unserem Gott, dieses Fest mit uns zu begehen. Ich freue mich, dass die Gregorianik-Schola Spaichingens unser Fest mit der Vesper am Vorabend 11.06.2022 um 18.00 eröffnet und der Spaichinger Kirchenchor das Fest am Sonntag 12.06.2022 in der 9.30 Uhr Messe musikalisch gestaltet. Zu unserem Fest stößt unser P. Stephen Michael, der Superior aus Frankfurt als Festprediger. Er wird uns das Fest in allen drei Gottesdiensten 7.00 Uhr, 8.00 Uhr und 9.30 Uhr erschließen und Zeugnis dazu geben. Zur feierlichen Andacht mit Prozession über den Berg wird die Gosheimer Musikkapelle auf den drei Stationen: Gott Vater - Gott Sohn - und Gott Hl. Geist begleiten. Die abendliche Serenade um 20.00 Uhr mit den beliebten Alphornbläsern, bestehend aus Mitgliedern des Spaichinger Posaunenchores, bildet den feierlichen Abschluss des Patroziniums unserer Bergkirche.  

Anschließend treffen wir uns wie in den vergangenen Jahren zur Begegnung im Pilgersaal. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Ihr P. Alfons Schmid CMF, Superior

Terminübersicht

https://se-am-dreifaltigkeitsberg.de/